Die Erfahrung zeigt, dass die IT-Sicherheit nicht primär durch externe/äußere Angriffe gefährdet ist, sondern vielmehr durch falsche Verhaltensweisen.

Bei vielen IT-Trends werden nur leider die Risiken und Gefahren vergessen, schließlich werden hierdurch auch die sensibelsten Daten mobil. Im Kurs zeigen wir, wie man das „Spagat“ zwischen Wunsch und Wirklichkeit „ohne Bänderriss“ schaffen kann und nicht die medizinische Abteilung der EDV benötigt.

Die Nutzung von Social Media (also von Facebook, Twitter, Xing und Co.) wird immer populärer. Mittlerweite kann kein Unternehmen mehr die Augen hiervor verschließen, ob man es möchte oder nicht. Social Media ist entweder ein expliziter Kanal der Unternehmenskommunikation oder die Mitarbeiter diese Dienste während und außerhalb Ihrer Arbeitszeit nutzen. Innerhalb des Kurses werden die Risiken dargestellt und Lösungsansätze skizziert.

In Unternehmen werden zum Teil hohe Summen für (sinnvolle oder gar erforderliche) Sicherheitssoftware investiert und teilweise mit IT-Sicherheitskonzepten/Security Policys begleitet. Was hierbei aber häufig vergessen wird, ist der Mitarbeiter, der Nutzer oder eben „Layer 8“. Die Erfahrung zeigt aber, dass viele Menschen Sicherheitsmaßnahmen umgehen, wenn sie sie nicht verstehen oder die Erfordernis nicht erkennen. Durch die Sicherheitssoftware wiegen sich viele Unternehmen zwar in Sicherheit, doch werden Sicherheitstechniken ausgehebelt und z. T. riesige Lücken in die Sicherheits-Infrastruktur gerissen.